Zentrale Logistik auf der Baustelle
Die Baulogistik übernimmt die gesamte Logistik auf der Baustelle und entlastet dadurch die Bauleitung sowie die Unternehmer, welche sich so auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Alle Bestellungen, die auf die Baustelle geliefert werden sollen (Baumaterial), werden über die Baulogistik elektronisch abgewickelt. Neben den Bestellungen gehören auch das Zuweisen von Zeitfenstern und die Nachverfolgbarkeit des Materialflusses zum Leistungsspektrum. Bei engen Platzverhältnisses läuft der Prozess über Aussenlager, ab welchem die Versorgung Baustelle mit einem Shuttle garantiert wird.
Reduktion von Schnittstellen
Koordination von Zeitfenstern für Anlieferung mit allen Bestellern (Handwerker) und Lieferanten (unterstützt durch digitales System)
Ablad inkl. Eingangskontrolle bei Anlieferung durch die Baulogistik
Zwischenlagerung und Kommissionierung auf Platz (oder bei Bedarf in externem Lager)
Einbringung und Verteilung von Material «just-in-time» auf Bauplatz oder Sektor
Materialbewirtschaftungssystem für das gesamte Material (Bestellungen via Endgerät möglich)
Die Baulogistik stellt in Absprache mit der Bauplanung und den engagierten Unternehmen den Bedarf der Hilfsmittel während den verschiedenen Bauphasen fest, beschafft und verwaltet diese und garantiert deren Einsetzbarkeit auf der Baustelle für alle Handwerker.